Nächstes Café am 20. Mai

Ursache und Struktur der PEGIDA-Proteste — „Wir sind nicht rechts, aber…“

Am Mittwoch, dem 20. Mai wird Mark Haarfeld als Bochumer Historiker über die Strukturen der Pegida-Bewegungen referieren und der Frage nachgehen, ob es sich bei diesen Gruppierungen um eine ernstzunehmende Bewegung handelt.

Das AZ Mülheim ist wie immer ab 19:0 Uhr für das Antifa-Café geöffnet. Dann kann in Ruhe was gegessen und eine Limo getrunken werden und um 19:30 Uhr beginnt der Vortrag.

Hier der Ankündigungstext:

„Wir sind nicht rechts, aber…“ Ursachen und Struktur der Proteste von Pegida

Seit Ende Oktober 2014 demonstrieren in Dresden jeden Montag mehrere tausend Menschen gegen eine „Islamisierung Deutschlands“. Dabei geben sie an, weder rechts, noch links zu sein, stattdessen die „schweigende Masse“ zu repräsentieren, die sich gegen „die Politik da oben“ wehre. Pegida expandierte in den kommenden Monaten, hatte jedoch in anderen Städten nicht den Erfolg wie in Dresden. In der Presse bereits als ein gescheitertes Projekt beurteilt, sieht sich Pegida weiterhin als außerparlamentarische Opposition, die nun auch das Oberbürgermeisteramt der Stadt Dresden anstrebt. Der Vortrag will die Strukturen und Ursachen und Pegida verdeutlichen sowie deren Entwicklung skizzieren.