Nächstes Antifa-Café am 15. Oktober

Das nächste Offene Antifa-Café findet am 15. Oktober ab 19:00 Uhr im AZ Mülheim statt. Neben dem üblichen Rahmenprogramm, bestehend aus Getränken, Infoständen und sommerlicher Biergartenatmosphäre, präsentieren wir euch dieses Mal einen Vortrag zum Thema “Antisemitismus und Israelfeindschaft in islamischen Communities”.

Antisemitische und israelfeindliche Einstellungen sind in Deutschland nach wie vor weit verbreitet. Das gilt nicht zuletzt auch für die hier lebenden Musliminnen und Muslime. Giyasettin Sayan beleuchtet in seinem Vortrag die Rolle von Moschee-Gemeinden und islamischen Organisationen bei der Verbreitung von Judenhass insbesondere unter Jugendlichen. Dabei kritisiert er auch die weit verbreitete Ignoranz staatlicher Institutionen gegenüber der Gefahr des islamischen Antisemitismus.

Giyasettin Sayan ist türkisch-kurdischer Herkunft. Er hat die Kurdische Gemeinde Berlin mit gegründet. Von 1995 bis 2010 war er für die Fraktion der Partei DIE LINKE Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und deren migrationspolitischer Sprecher.